Entwickelt zusammen mit SASKRA Engineering und Lernen mit Robin im TecLab Wuppertal euer eigenes IoT-Gerät. In diesem Hands-on Workshop lernt ihr an vier Terminen die Grundzüge der computergestützten Hardwareentwicklung und Ansteuerung eurer Geräte per Handy-App.
24 Stunden für den Klimaschutz – Werde aktiv für Wuppertal
Vom 24. bis 25. Oktober 2019 findet der nächste Climathon Wuppertal im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal, statt.
Der Climathon ist ein 24-Stunden Ideenmarathon zur Entwicklung innovativer und lokaler Lösungen zu Herausforderungen des Klimawandels und findet weltweit simultan in über 100 Städten statt.
Erfahrt was im TecLab Wuppertal seit der Eröffnung im November 2018 entstanden ist.
Neben einem Vortrag zur Idee des TecLabs und dem bisherigen Programm, werden auch die Experten der durchgeführten Workshops einen Einblick in ihre Erfahrungen innerhalb des TecLabs geben.
Für Studierende: Informiert euch welche Veranstaltungen im Sommersemester angeboten werden, bringt eure eigenen Ideen für neue Formate im TecLab ein und tauscht euch mit den bisherigen Teilnehmern aus.
Für Unternehmen: Entdeckt welche Möglichkeiten das TecLab für Unternehmen bietet, um mit Studierenden zu kooperieren. Informiert euch über unser Programm und evaluiert, ob eigene Mitarbeiter am Programm für das Sommersemester teilnehmen sollten.
Weitere Informationen zum TecLab unter teclab.w-tec.de
Immer dienstags zwischen 17 und 18 Uhr treffen wir uns zu einem gemeinsamen Austausch mit euch.
Ziel ist es, uns besser kennenzulernen, aktuelle Projekte und Ideen zu diskutieren, uns von Problemstellungen inspirieren zu lassen und Methoden zur Ideenfindung auszuprobieren.
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und Eure Themen. Wer zum ersten Mal im Freiraum ist, erhält eine Führung durch unsere Räumlichkeiten.
Meetup Virtual Reality Content Creation for Games and Education mit der Visual Akademie für 3D Arts und dem TecLab Wuppertal
Erfahrt wie ihr selber virtuelle Welten erschaffen könnt und erlebt eine einzigartige VR Experience mit der Vive Pro!
Agenda:
Impulsvortrag (Payam Tayaran/Geschäftsführer)
Wie Virtual und Augmented Reality die Gesellschaft und die Arbeitswelt der Zukunft beeinflussen
Vortrag/Präsentation (Mario Lutterbach/Leitender Dozent)
Vorstellung Hardware/Typen VR-Brillen
Motion Sickness
Workflow eines VR Content Creators anhand von Beispielen aus der Praxis
Praktische Anwendungen für VR
Gruppenarbeit
Präsentation
Feedback
VR Experience mit der Vive Pro!
Über die Visual Akademie für 3D-Arts:
Die Visual Akademie ist der Volldienstleister rund um die Themen Virtual Reality und Augmented Reality. Wir sind ein etablierter und zertifizierter Aus- und Weiterbildungsbetrieb für das gesamte Knowhow zur Erschaffung virtueller Welten. Gleichzeitig sind wir natürlich auch Dienstleister für die Produktion von 3D-Produkten, z.B. in den Bereichen Architektur, Automobile, Produktdesign und Gamedesign.
In unserem Team arbeiten Grafiker, Dozenten, Kaufleute und Programmierer eng zusammen, um unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Egal, ob es um ein 3D-Modell für ein Architekturbüro oder als Vorlage für den 3D-Druck, Virtual & Augmented Reality-Produkte, individuelle Schulungen für ein Unternehmen oder die Weiterbildung zum 3D-Visualisierer geht – die Visual Akademie ist immer die richtige Adresse.
Alle reden von der digitalen Welt – wir erschaffen sie!
Vorkenntnisse und Zielgruppe:
Du benötigst als Teilnehmer keine Vorkenntnisse. Zum besseren Verständnis sind grundlegende Kenntnisse oder starkes Interesse im Bereich 3D vorteilhaft. Das Meetup wird in der Sprache Deutsch abgehalten, es werden jedoch grundlegende Englischkenntnisse erwartet, um bestimmte Begrifflichkeiten zu verstehen. Studierende, die darüber nachdenken eine Karriere als 3D-Visualisierer und/oder Virtual Reality Content Creator zu verfolgen, können besonders von diesem Meetup profitieren.
Trainiert mit dem Social Media Simulator von Prevency und verbessert eure Skills in Social Media- und Krisenkommunikation. Der Social Media Simulator simuliert eine Web-Community in einer abgeschlossenen Umgebung. Du schlüpfst in die Rolle von User oder Fanpage-Administrator und tretest dabei in einer Shitstorm Simulation gegen große Unternehmen aus dem Bergischen Städtedreieck an. Dabei bietet die Simulation sämtliche Interaktionsmöglichkeiten gängiger sozialer Netzwerke:
Postings (Text, Links, Bild- & Video-Content, Emoticons)
Like-Funktion, Kommentar-Funktion und #Hashtags
@Mentions und Personal Messaging (PM)
Auch über Mobile Devices nutzbar (Fully Responsive)
Probt den Umgang mit Trollen sowie Community Management und Social Media-Krisenkommunikation. Theorie ist nicht gleich Praxis – Social Media-Kommunikation in kritischen Situationen erfordert rhetorisches Geschick und Schnelligkeit. Mit jeder Überlegung, Abstimmung oder Korrektur schrumpft dein Zeitfenster, während Push-Benachrichtigungen den Stress-Pegel zusätzlich in die Höhe treiben. Der Social Media Simulator kommt sowohl zum Training der allgemeinen Social Media-Kommunikation, als auch bei Social Media-Krisentrainings zum Einsatz.
Über den Workshopleiter:
Lars Niggemann berät seit 2008 Unternehmen, Institutionen, Verbände und Personen in Fragen der digitalen Kommunikation und des Auftritts im Internet. Lars Niggemann ist einer der ersten „Online Reputation Manager“ Deutschlands und war maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung der Disziplin des Online Reputation Managments (ORM) auf dem deutschsprachigen Markt beteiligt. Als freier Dozent unterrichtet Lars Niggemann an der Quadriga Hochschule Berlin, der Deutschen Presseakademie (depak) und der WAM Die Medienakademie. Im Fokus der Lehrinhalte stehen Online- und Social Media-Kommunikation.
Vorkenntnisse und Zielgruppe
Du benötigst als Teilnehmer keine Vorkenntnisse im Bereich Social Media. Der Kurs wird in der Sprache Deutsch abgehalten, es werden jedoch grundlegende Englischkenntnisse erwartet, um bestimmte Begrifflichkeiten zu verstehen.
Studierende, die darüber nachdenken eine Karriere im Bereich Social Media oder Corporate Communications zu verfolgen, können besonders von diesem Workshop profitieren.
Was brauche ich für den Kurs?
Für den Kurs braucht man einen Laptop. Falls du keinen eigenen Laptop mitbringen kannst oder befürchtest, dass dieser zu leistungsschwach für den Kurs ist, können wir nach vorheriger Absprache ein begrenztes Kontingent zur Verfügung stellen.
Ticketarten:
Die Termine können als Teil der Workshopreihe „Digitales Marketing im TecLab" gebucht werden. Das Ticket berechtigt dann außerdem zu dem Besuch der Workshops „Hands-on SEO/SEA: Suchmaschinenmarketing richtig einsetzen" und „Facebook Marketing". Die Veranstaltung kann auch einzelnd gebucht werden.
Erfahrt zusammen mit Pixelproduction | Agentur für konzeptionelle Kommunikation im TecLab Wuppertal, wie ihr Suchmaschinenmartketing erfolgreich einsetzt.
Suchmaschinenmarketing wird seit vielen Jahren im Marketing Mix eingesetzt und ist mittlerweile für jede Branche ein wertvolles Instrument. Die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung sind dabei besonders profitabel, da beim Nutzer offensichtlich ein Interesse für die entsprechenden Informationen und Produkte vorliegt. Dennoch kann man in diesen Disziplinen kostspielige Fehler machen und mit der steigenden Konkurrenzsituation nehmen natürlich auch die Herausforderungen zu. Deswegen lernst du in der Veranstaltungen die Antwort auf die folgenden Fragen:
Wie ist das Suchmaschinenmarketing in den Marketing Mix einzuordnen und welche Vorteile ergeben sich für Werbetreibende?
Worauf muss ich bei der Erstellung und der Weiterentwicklung von Webseiten achten, um in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden?
Worauf muss ich bei der Erstellung von bezahlten Anzeigen in Google Ads achten und welche typischen Fehler gibt es?
Welche aktuellen Entwicklungen gibt es und wie stelle ich mich für die Zukunft richtig auf?
Während der Workshops müsst ihr immer wieder kleine Aufgaben zum SEO/SEA eigenständig bewältigen.
Das Event ist zweigeteilt.
23.04.2019 16:15 - 18:15 : SEO
30.04.2019 16:15 - 18:15 : SEA
Die Tickets sind für beide Termine gültig.
Vorkenntnisse und Zielgruppe
Du benötigst als Teilnehmer keine Vorkenntnisse aus dem Bereich Suchmaschinenmarketing oder Ähnliches. Der Kurs wird in der Sprache Deutsch abgehalten, es werden jedoch grundlegende Englischkenntnisse erwartet, um bestimmte Begrifflichkeiten zu verstehen.
Studierende, die darüber nachdenken eine Karriere im Bereich Online Marketing zu verfolgen oder sich selbständig zu machen, können besonders von diesem Workshop profitieren.
Was brauche ich für den Kurs?
Für den Kurs braucht man einen Laptop. Falls du keinen eigenen Laptop mitbringen kannst oder befürchtest, dass dieser zu leistungsschwach für den Kurs ist, können wir nach vorheriger Absprache ein begrenztes Kontingent zur Verfügung stellen.
Ticketarten
Die Termine können als Teil der Workshopreihe „Digitales Marketing im TecLab" gebucht werden. Das Ticket berechtigt dann außerdem zu dem Besuch der Workshops „Social Media Simulator: Erfolgreich einen Shitstorm abwehren" und „Facebook Marketing". Die Veranstaltung kann auch einzelnd gebucht werden.
Entdeckt zusammen mit Pinetco wie erfolgreiches Marketing bei Facebook funktioniert. Lernt den Werbeanzeigenmanager kennen und eignet euch einen wichtigen Skill im Social Media Marketing an.
Facebook ist mit 2 Milliarden aktiven Nutzern das weltweit größte Soziale Netzwerk und nach Google die
beliebteste Webseite der Deutschen. Das Netzwerk dient aber nicht nur als Community, sondern beeinflusst auch die Meinungs- und Kaufentscheidungen der Nutzer. Facebook Marketing bietet Unternehmen die Chance ihre Produkte und Leistungen gezielt zu bewerben. Habt ihr bereits erste Erfahrungen auf Facebook gesammelt und möchtet mehr darüber erfahren, wie man einen Unternehmenspräsenz aufbaut oder Kampagnen plant? In diesem eintägigen Workshop lernt ihr Schritt für Schritt, wie gezielte Werbung auf Facebook funktioniert und wie sich das Netzwerk als Marketinginstrument für Unternehmen einsetzen lässt.
Der Workshop ist interessant für euch, wenn ihr wissen wollt wie sich Unternehmen erfolgreich auf Facebook präsentieren, um neue Kunden zu gewinnen. Anhand von konkreten Beispielen lernt ihr, wie man eine Unternehmensseite aufsetzt und Werbeanzeigen schaltet. Wir zeigen euch, wie sich der Erfolg von Facebook Ads mit Hilfe von Tracking-Tools messen lässt. In diesem Zusammenhang erfahrt ihr aber auch, welche Spuren ihr selbst als Nutzer auf Facebook hinterlasst. Im Anschluss dürft ihr selbst aktiv werden und das Erlernte anwenden: Ihr gestaltet eine reale Anzeige, die wir auf der Facebookseite eines unserer Projekte posten, und könnt nach 4-6 Wochen herausfinden wie erfolgreich eure Anzeige performt hat.
Ablauf:
(1) EINLEITUNG
(2) EINFÜHRUNG IN FACEBOOK MARKETING & CO
(3) IT’S GETTING SERIOUS: FACEBOOK MARKETING & TARGETING
(4) ERFOLGSKONTROLLE & TRACKING TOOLS
(5) YOUR TURN: IHR ENTWERFT EINEN REALEN POST
(6) FEEDBACK
Was werde ich nach dem Workshop können?
Du erfährst, welche Ziele Unternehmen auf Facebook verfolgen und wie sie diese über ihre Unternehmenspräsenz und mit der Schaltung von Anzeigen erreichen können. Du kennst sowohl die Anzeigenformate als auch deren Funktionsumfang und weißt, wie du eine Kampagne mit mehreren Zielgruppen erstellen kannst. Basierend auf verschiedenen wichtigen Kennzahlen lernst du außerdem, wie sich der Erfolg einer Kampagne auswerten lässt und kannst analysieren, inwieweit die gesetzten Ziele erreicht wurden. Mit Hilfe der Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle kannst du in Zukunft Rückschlüsse für Folgekampagnen ziehen.
Vorkenntnisse und Zielgruppe
Du benötigst als Teilnehmer erste Vorkenntnisse in der Nutzung von Facebook. Der Kurs wird in der Sprache Deutsch abgehalten, es werden jedoch grundlegende Englischkenntnisse erwartet, um bestimmte Begrifflichkeiten zu verstehen. Studierende, die darüber nachdenken eine Karriere im Online Marketing zu verfolgen, können besonders von diesem Workshop profitieren.
Was brauche ich für den Kurs?
Für den Kurs braucht man einen Laptop. Falls du keinen eigenen Laptop mitbringen kannst oder befürchtest, dass dieser zu leistungsschwach für den Kurs ist, können wir nach vorheriger Absprache ein begrenztes Kontingent zur Verfügung stellen.
Ticketarten:
Die Termine können als Teil der Workshopreihe „Digitales Marketing im TecLab" gebucht werden. Das Ticket berechtigt dann außerdem zu dem Besuch der Workshops „Hands-on SEO/SEA: Suchmaschinenmarketing richtig einsetzen" und „Social Media Simulator: Erfolgreich einen Shitstorm abwehren". Die Veranstaltung kann auch einzelnd gebucht werden.
Wer hat nicht schon einmal in einer Präsentation gesessen und sich gefragt warum Powerpointpräsentationen so aussehen wie sie aussehen. Wir denken, dass das nicht so sein muss.
In unserer Powerpointwerkstatt bringen wir eure Präsentation auf das nächste Level. Der gemeinsame Workshop des Teclabs und des Freiraums ist gleichsam für Studierende, die sich auf eine Präsentation in einem Seminar vorbeireiten, wie für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen geeignet, welche Powerpoint z. B. für Präsentationen bei ihren Kunden nutzen.
Wir vermitteln Grundlagen des inhaltlichen Aufbaus und der Gestaltung sowie das Arbeiten mit dem Folienmaster und dem sinnvollen Einsatz von Grafiken und Animationen. Nach dem Workshop werdet ihr nicht nur alle Werkzeuge für eine schicke Präsentation kennen, sondern euch auch in Zukunft eine Menge Arbeit ersparen.
Powerpoint ist immernoch die Nummer 1 für das Erstellen von Präsentation und es zu beherrschen ist ein essentieller Skill im Berufsalltag. Also meldet euch jetzt an!
Wichtig! Bringt eure eigene Powerpointpräsentation und euren eigenen Laptop zum Workshop mit, damit ihr maximalen Nutzen aus der Veranstaltung ziehen könnt.
Neues Semester — neue Projekte! Das id_methodLAB begleitet Euch dabei mit einer neuen Workshop-Reihe.
Alle Studierende sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und mit uns neue Methoden, unteranderem aus dem „Design Thinking", kennenzulernen und anzuwenden. Bringt Eure aktuellen Projekte, Themen oder konkrete Problemstellungen mit und bearbeitet sie im Workshop. So könnt Ihr die Methoden gleich in Euren Prozess integrieren und gewinnt neue Blickwinkel, Erkenntnisse und Ergebnisse.
Die Workshops finden an 6 Terminen jeweils mittwochs von 13:00 bis 15:00 Uhr statt. Die Workshops finden im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität statt.
Und das wird's geben:
11.04.2019 Define: Problemerkennung & Rahmenbedingungen schaffen
25.04.2019 Organize: Wir beschäftigen und mit agilen Methoden und Impulsen zur Selbstorganisation in Teams zur effizienten Steuerung von Innovationsprozessen. Dabei werden das SCRUM-Framework und die Methode User Story Mapping vorgestellt."
09.05.2019 Research: Bedürfnisse und Potenziale mittels verschiedener Research-Tools erkennen
23.05.2019 Develop: Am Donnerstag vermittelt das id_methodLAB im Design Thinking Workshop „Develop“ wie Ihr mit einfachen Mitteln Prototypen für eure Ideen bauen könnt. Hierzu kommt Lego Serious Play zum Einsatz.
27.06.2019 Communicate: Gutes Design schreibt Geschichte(n)
11.07.2019 Present: Präsentationstechnik für prägnante & effektive Präsentationen sowie Körperarbeit für besseres Präsentieren
Was ist das id_methodLAB?
Das id_methodLAB ist ein durch den Qualitätspakt Lehre (QPL) gefördertes Projekt und wird seit September 2017 von Dipl. Des. Anne Kurth mit Unterstützung der studentischen Hilfskräfte Eva Licht, Linda Kraft und Katja Kremser aufgebaut.
Das id_methodLAB wurde von Prof. Andreas Kalweit vom Studiengang Industrial Design initiiert und durch Anne Kurth kontinuierlich begleitet und weiterentwickelt.
Vermittelt wird aktuelles methodisches Know-How aus kreativen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereichen, um das Skillset der Studierenden aus- und aufzubauen. Hierbei liegt das Augenmerk nicht nur auf etablierten und gängigen Methoden, sondern auch auf der Betrachtung des Status Quo in Form von aktuellen und neu entwickelten Methoden.
Das Methodenspektrum umfasst folgende Bereiche:
Creativity & Communication
Creative Writing, Design Thinking und Out-of-the-Box
Coaching & Empowerment
Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding und soziale Techniken
Change & Innovation
Re-Inventing-, Management- und Leadership-Instrumente
Design & Social Research
Sozialempirische und designwissenschaftliche Methoden
Das Bergische Land hat jetzt eine FUCKUP NIGHT!
In Deutschland ist das Scheitern stark stigmatisiert. Damit wollen wir jetzt aufräumen! Von unseren Speakern und Speakerinnen erfährst du hautnah von ihren härtesten Fuckups und wie sie trotzdem erfolgreich geworden sind. Also komm vorbei und lerne aus den Fehlern von Anderen. Die 1. Bergische FUCKUP NIGHT wird euch präsentiert vom Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität und dem Teclab des Technologiezentrums Wuppertal (W-tec).
An diesem Abend erwarten euch spannende Pitches bergischer Startups, welche um den Gewinn von 1000€ konkurrieren! In einem 5-Minuten Pitch und einer anschließenden Fragerunde haben die Teilnehmer die Chance, sich und ihre Idee von der besten Seite zu präsentieren.
Die Zuschauer und die erfahrene, interdisziplinär aufgestellte Jury voten dann für das beste Startup.
Ihr habt eine spannende Geschäftsidee, die die bergische Startup-Szene hören sollte?
Ihr wollt euer Netzwerk um Investoren- und Unternehmenskontakte erweitern?
Ihr sucht neue Partner, Kunden, Mitgründer oder auch Mitarbeiter?
Ihr wollt ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie großartige Sachpreise für die beste Startup-Idee mit nach Hause nehmen?
Dann seid Ihr bei dem bizeps Pitch genau richtig! Präsentiert eure Startup-Idee auf der bizeps-Pitch-Bühne im Wettbewerb und überzeugt Jury und Publikum!
Bewerbungs-Ablauf:
Bewerbt euch ab jetzt bis zum 15.05.19 um einen Platz!
Sendet hierzu euer Pitch-Deck (Zeitrahmen 5 min) an vorpahl@uni-wuppertal.de. Wenn ihr von uns eine Rückmeldung zum Vor-Pitch erhaltet, habt ihr die erste Runde geschafft. Die ausgewählten Startups, die auf der Bühne pitchen dürfen, erhalten dann ein individuelles Pitch-Training mit Patrick Sliwka für die perfekte Vorbereitung für den bizeps Pitch und in Retrospektive.
Wir freuen uns auf spannende Geschäftsideen und einen großartigen Abend im Freiraum!
Lernt in diesem Tagesworkshop mit der Bösch GmbH die SAP Cloud ERP-Software kennen und gewinnt wichtige Einblicke in die Berufsfelder innerhalb der SAP-Beratung!
Die an der Universität vermittelte Theorie legt den Grundstein, die Geschäftsprozesse eines Unternehmens von Anfang bis Ende zu verstehen. Die Abbildung dieser Geschäftsprozesse erfolgt in Unternehmen dann durch den Einsatz einer ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning- Software).
In diesem Workshop geben wir euch zunächst einen Überblick über die Cloud-Lösung SAP Business ByDesign. Anschließend verbinden wir Theorie und Praxis, indem wir gemeinsam mit Ihnen einen End-to-End Prozess innerhalb des SAP-Systems bearbeiten. Ebenso zeigen wir euch, wie sich die erzeugten Belege im Hintergrund des Systems auf die verschiedenen Prozesse auswirken.
SAP Business ByDesign ist eine vollumfassende ERP-Software, welche speziell für den Mittelstand entwickelt wurde. Zuletzt erläutern wir also noch weitere Möglichkeiten die sich durch die Nutzung von SAP Business ByDesign ergeben.
Was werde ich nach dem Workshop können?
Nach Beendigung des Workshops werdet ihr ein gutes Verständnis für die Funktionen einer ERP-Lösung am Beispiel SAP, sowie ein besseres Gefühl für die aufeinanderfolgenden Geschäftsprozesse und deren Verknüpfungen haben. Ebenso werdet ihr die wichtige Rolle von ERP-Systemen in Bezug auf Dokumentation, Steuerung und Kontrolle von Unternehmen verstehen.
Über das Unternehmen:
Die Bösch GmbH ist ein SAP-Partner für SAP Business ByDesign, mit Sitz in Wuppertal. Angesiedelt im Technologiezentrum W-Tec im Herzen des Bergischen Landes, erbringt die Bösch GmbH hochwertige Dienstleistungen für den Mittelstand. Dabei darf es auch gerne über die Grenzen Deutschlands hinausgehen, wie ihre Referenzkunden zeigen.
Vorkenntnisse und Zielgruppe:
Du benötigst als Teilnehmer keine Vorkenntnisse im Bereich SAP oder ERP-Lösungen. Der Kurs wird in der Sprache Deutsch abgehalten, es werden jedoch grundlegende Englischkenntnisse erwartet, um bestimmte Begrifflichkeiten zu verstehen.
Studierende, die darüber nachdenken eine Karriere im Bereich SAP-Beratung, IT-Projektmanagement oder Geschäftsprozessoptimierung zu verfolgen, können besonders von diesem Workshop profitieren.
Was brauche ich für den Kurs?
Für den Kurs braucht man einen Laptop. Falls du keinen eigenen Laptop mitbringen kannst oder befürchtest, dass dieser zu leistungsschwach für den Kurs ist, können wir nach vorheriger Absprache ein begrenztes Kontingent zur Verfügung stellen.
Besprecht eure Produktidee mit anderen Technikbegeisterten und sammelt wertvolles Feedback zu einem konkreten Problem, das euch beschäftigt!
Ziel dieses Workshops mit mit Tilo van Ekeris „Unternehmensberatung für Digitalisierung" ist es Menschen zusammenbringen, die konkrete technologische Produktideen haben und diese gerne in einer Runde Gleichgesinnter konkretisieren und validieren möchten
Der Fokus liegt auf technologischen Produkten:
Alles, was in Richtung IoT, Blockchain, Machine Learning, Bildverarbeitung, aber auch bspw. Online Marketing geht und ein Produkt werden soll.
Workshop und kein reines Networking
Möglichkeit, Co-Founder in Wuppertal zu finden
Methodik:
Wir werden Elemente des Design Thinking verwenden, um den Workshop zu strukturieren
Dabei stellt jeder Teilnehmer eine aktuelle Problemstellung vor und die Teilnehmer coachen sich gegenseitig und sammeln Ideen für jede Problemstellung
Wenn ihr bereits konkrete Produktpräsentationen oder Prototypen habt, bringt diese gerne zum Workshop mit
Frühstück:
Wir starten mit einem Frühstück, damit sich alle Teilnehmer stärken und kennenlernen können
Dafür besorgen wir Brötchen sowie Butter & Margarine, jeder Teilnehmer bringt Aufschnitt/Aufstrich etc. mit
Um 11 Uhr starten wir dann spätestens in den Workshop
In 3D-Druck A-Z stellt sich der 3D Startup Campus NRW und das TecLab Wuppertal vor und zeigt euch wie 3D-Druck kreativen Köpfen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in der Verwirklichung einer Geschäftsidee bietet.
Innerhalb von fünf Terminen könnt ihr alles über 3D-Druck erfahren, euren ersten Prototypen für den 3D-Druck konstruieren, diesen selber drucken und noch nachbearbeiten. Dabei helfen euch erfahrene Coaches und obendrauf gibt es noch ein Zertifikat!
In der zweiten Veranstaltung geht es um das 3D-Prototyping in Fusion 360!
Tobias Gerbracht, Geschäftsführer der Fused Innovation GmbH und zertifizeirter Autodesk Trainer, zeigt euch wie ihr einen Protoypen für eure Produktidee in Fusion 360 verwirklichen könnt.
Wichtig! Bringt euren eigenen Laptop und eine eigene Maus mit. Instaliiert Fusion 360 schon vor Beginn des Workshops! Hier könnt ihr die Software herunterladen und installieren: https://www.autodesk.com/education/free-software/fusion-360-for-educational-institutions
Studierende bekommen Fusion 360 kostenlos. Allen anderen empfehlen wir die Testversion herunterzuladen.
Falls ihr denkt, dass die Systemanforderungen eures Laptops zu gering sind, um Fusion 360 nutzen können, dann meldet euch vorher bei uns und wir organisieren euch einen Laptop für den Workshop.
Wie gewohnt in entspannter Atmosphäre trefft ihr nicht nur auf Gleichgesinnte, sondern könnt auch den ersten Schritt für unser 3D-Zertifikat gehen. Vielleicht entsteht an diesem Abend schon eure nächste Idee oder ihr entdeckt neue Möglichkeiten alte Projekte wieder aufleben zu lassen! Das Team vom TecLab und dem 3D Startup Campus stehen euch dabei zur Seite und bringen eure Idee einen Schritt weiter.
Am 18.07.2019 wird Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, offiziell das Innovationslabor eröffnen. Zudem werden auch Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch sowie Fördermittelgeber Paul Rath an der Veranstaltung mitwirken. Neben einer Vorstellung des Freiraums wollen wir auch den Förderverein des Innovationslabors der Bergischen Universität Wuppertal präsentieren.
Beschreibung:
Design Thinking ist mehr als bloß bunte Post-Its und Fritz Cola.
Bei der Design Thinking Summer School im Freiraum entwickeln wir gemeinsam nutzerzentrierte Problemlösungen.
Dabei steht die systematische Durchdringung einer Problemstellung im Vordergrund.
Ihr erwerbt Problemlösungskompetenzen und werdet an Methoden zur strategischen Ideenentwicklung herangeführt. Wir trainieren, wie Kreativität gesteuert und in euren Alltag zur Lösung komplexer Sachverhalte integriert werden kann.
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe lernt ihr die Methoden des Design Thinking Prozesses kennen und wendet diese praktisch in einem interdisziplinären Team an.
Anmeldung:
Die Anmeldung ist bis zum 11.06.2019 möglich und erfolgt über Eventbrite.
Bitte beachtet, dass ihr bei der Design Thinking Summer School an allen Terminen in Teams à 4-5 Personen arbeiten werdet.
Bitte meldet euch deshalb nur an, wenn ihr an allen Terminen aktiv teilnehmen könnt. Da wir nur limitierte Teilnahme-Plätze für die Design Thinking Summer School anbieten können, möchten wir vorher eine Vorauswahl treffen, um eine möglichst diverse Durchmischung der Teilnehmenden zu erreichen.
Dafür wollen wir dich etwas kennenlernen: Schreib uns bei deiner Anmeldung was du studierst (und ggf. vorheriges Studium/Ausbildung) und was du gerne in deiner Freizeit machst. Wenn du Lust hast, kannst du über www.16personalities.com deinen Persönlichkeits-Typen herausfinden und uns mitteilen.
Ablauf:
Der Design Thinking Prozess ist an den Arbeitsprozess angelehnt, dem Designer intuitiv folgen. Er führt Teams in iterativen Schleifen durch sechs verschiedene Phasen, die jeweils einer übergeordneten Zielsetzung folgen.
Im Rahmen des Programms durchlauft ihr alle Schritte des Design Thinking Prozesses. An insgesamt fünf Workshop-Einheiten erhaltet ihr Input zum Prozessablauf und passenden Methoden für die jeweiligen Prozessschritte und können diese in den Räumlichkeiten des Freiraums direkt praktisch anwenden.
Die 5 Einheiten finden jeweils mittwochs von 16.30 bis 20.30 Uhr statt.
Einheit 1, Mittwoch 19.06.2019
Kick-off / Teambuilding / Prozessverständnis
Einheit 2, Mittwoch 26.06.2019
Nutzerempathie / Problemverständnis
Einheit 3, Mittwoch 03.07.2019
Ideenentwicklung / Prototyping
Einheit 4, Mittwoch 10.07.2019
Nutzertests / Feedback
Einheit 5, Mittwoch 17.07.2019
Pitchvorbereitung / Projektabschluss
Kennst du das Gefühl, morgens wach zu werden und einfach keinen Bock zu haben, aufzustehen?
Und kennst du das Gefühl, morgens dreimal zu snoozen und immer noch keine Lust zu haben, aufzustehen?
Oliver Hox, Leiter des Morgenroutine Workshops, ging es genau so - doch er hat einen Weg gefunden, das zu ändern. Dieses Wissen möchte er nun am 11. Juli ab 16.15 Uhr im Freiraum in einem 4-stündigen Workshop mit euch teilen.
Du lernst im Morgenroutine Workshop:
• Techniken und Methoden, wie du morgens leichter und mit besserer Laune aus dem Bett kommst.
• Was du tun kannst, um morgens und am Tag mehr Energie zu haben.
• Wie du dir deine eigene Morgenroutine aufbaust und sie in deinen Alltag integrierst.
• Wie du selber dein Mindset auf Erfolgskurs einstellen kannst.
• Wie du morgens nur noch für dich selbst aufstehst und nicht mehr für jemand anderen.
• Wie du morgens nicht mehr auf den Snoozebutton drückst.
Du erhältst während des Workshops einen Frühaufsteher-Buddy, der mit dir auf dem Weg zu deiner neuen Morgenroutine durch Höhen & Tiefen geht, sodass ihr auch nach dem Workshop dranbleibt und euch gegenseitig unterstützen könnt.
Wenn du auch mit Energie und Leichtigkeit in den Tag starten willst, dann gehe jetzt auf www.oliverhox.com und buche deinen Workshop, dort lernst du, wie du dir deine eigene persönliche Morgenroutine zusammenstellen kannst!
Erfahrene Menschen ab 50 Jahren erarbeiten mit Designer*innen innerhalb von ca. 180 Minuten unter Anleitung und Bereitstellung aller nötigen Arbeitsmaterialien konkrete Alltagsprobleme der Generation ab 50 und entwickeln hierfür Ideen zu Produkt- und Dienstleistungsinnovationen, die gemeinsam präsentiert und diskutiert werden.
Alle Teilnehmer*innen erhalten Werkzeuge und Methoden zur partizipativen Gestaltung und ein Zertifikat über die Teilnahme an der Design-Thinking-Schulung. Während des Workshops stellen wir Getränke und Knabbereien für Sie bereit.
Für wen?
Herzlich zum Workshop eingeladen sind Best Ager im Alter zwischen 50 und 75 Jahren (berufstätig oder im Ruhestand) und Designer*innen mit Fokus auf Dienstleistungen und Produkten, die bereits Erfahrungen im Umgang mit typischen Designprozessen haben.
Wann?
06. August 2019, 9 – 12 Uhr (inkl. Pausen)
07. August 2019, 13.30 – 16.30 Uhr (inkl. Pausen)
08. August 2019, 13.30 – 16.30 Uhr (inkl. Pausen)
Anmelden könnt ihr euch hier:
https://www.seniordesignlab.de/index.php/project/06-08-2019-design-thinking-workshop-in-wuppertal/
Die FUCKUP NIGHT Bergisches Land geht in die zweite Runde!
In Deutschland ist das Scheitern stark stigmatisiert. Damit wollen wir jetzt aufräumen! Von unseren Speakern und Speakerinnen erfährst du hautnah von ihren härtesten Fuckups und wie sie trotzdem erfolgreich geworden sind. Also komm vorbei und lerne aus den Fehlern von Anderen. Die Bergische FUCKUP NIGHT wird euch präsentiert vom Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität und dem Teclab des Technologiezentrums Wuppertal (W-tec).
Die Fuckup Night ist eine globale Bewegung die 2012 in Mexiko entstand, um das Scheitern von StartUps öffentlich zu teilen. Bei jedem Event teilen mehre erfolgreiche GründerInnen und Persönlichkeiten, ihre Geschichten über das Scheitern. Wichtig dabei ist es die Lehren aus diesen Erfahrungen mit dem Publikum zu teilen. Die Atmosphäre ist hierbei recht locker und lädt ein das ein oder andere Kaltgetränk zu konsumieren.
Vorläufiges Programm für die 2. Bergische FUCKUP NIGHT:
18:30 Los gehts!
18:40 1. Speaker/in und Fragerunde
19:05 2. Speaker/in und Fragerunde
19:30 Pause
19:50 3. Speaker/in und Fragerunde
20:15 4. Speaker/in und Fragerunde
20:45 Ab gehts nach Hause!
Wir freuen uns auf Euch!
Die Veranstalter:
Im Teclab des Technologiezentrums Wuppertal W-tec können Studierende bei Workshops benötigte digitale Kompetenzen für den Berufseinstieg aufbauen und Unternehmen als attraktive Arbeitgeber kennenlernen.
Der Freiraum, das Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal, ist ein Ort der inter- und transdisziplinäres Arbeiten und das Zusammentreffen von Studierenden aller Fakultäten, Unternehmen und regionalen Netzwerkpartnern ermöglicht.
Der UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management von Frau Prof. Volkmann bietet im kommenden Wintersemester 2019/2020 zum zweiten Mal ein englischsprachiges Seminar zum Thema "Social Entrepreneurship in South Africa" an. Im Rahmen dieses Seminars wird eine dreiwöchige Exkursion nach Südafrika stattfinden. In Kapstadt werden sich die TeilnehmerInnen mit dem Thema soziale Unternehmensgründungen, im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit als Ansatz zur Bekämpfung sozialer Probleme und Ungleichheiten, auseinandersetzen.
In Kooperation mit lokalen Partnern wird ein Programm organisiert, bei dem die Studierenden zunächst in die wirtschaftliche, politische und kulturelle Situation sowie das unternehmerische Ökosystem in Südafrika eingeführt werden und anschließend das erlangte Wissen in Projektarbeit mit einer südafrikanischen Non-Profit Organisationen konkret anwenden. Die Studierenden unterstützen in Teams die Non-Profit Organisation bei der Entwicklung hin zu sozialen Unternehmen mit einem langfristig tragfähigen Geschäftsmodell.
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt auf Basis eines einseitigen Motivationsschreibens, des Lebenslaufes sowie der Notenliste. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen digital an Herrn Tobias Rabenau (Rabenau@wiwi.uni-wuppertal.de) und Herrn Jonathan Knickmann (Knickmann@wiwi.uni-wuppertal.de). Die Bewerbungsfrist endet am 15.09.2019. Zu- bzw. Absagen werden zeitnah nach der Bewerbungsfrist per E-Mail verschickt. Eine weitere Anmeldung zum Seminar über WUSEL ist nicht notwendig. Die Kosten der Exkursion belaufen sich derzeit auf ca. 1.500 € pro Person exklusive Flug. Wir bemühen uns als Lehrstuhl um Fördermöglichkeiten um die Kosten für die Studierenden zu senken. Aktuelle Entwicklungen bezüglich der Exkursion werden auf der Lehrstuhl-Homepage unter dem Seminar „Social Entrepreneurship in South Africa” kommuniziert.
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eines Konzepts zu einer konkreten Problemstellung in Gruppen von vier Studierenden. Die Seminarleistung setzt sich aus einer 40-seitigen Ausarbeitung sowie einer Zwischen- und Abschlusspräsentation für Masterstudierende zusammen. Für Bachelorstudierende reduziert sich die Ausarbeitung auf 30 Seiten.
Termine: Während des Semesters finden mehrere Veranstaltungen statt. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben. Die Termine finden im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal (Bärenstraße 11-13, 42117 Wuppertal) statt. Die Reise nach Südafrika wird in der vorlesungsfreien Zeit vom 29.02.2020 bis zum 21.03.2020 stattfinden.
Wir laden alle interessierten Studierenden zudem ganz herzlich ein zu unserer Informationsveranstaltung am
Montag, den 09.09.2019, um 18 Uhr im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal
(Bärenstraße 11-13).
In 3 Monaten von der Idee zum Startup!
Du hast eine Idee, die du umsetzen möchtest?
Du suchst ein Team für die Umsetzung deiner Idee?
Du hast keine Idee, willst aber ein Startup gründen?
Du hast einfach Lust, neue Methoden kennenzulernen?
Dann werde Teil der bizeps Startup Academy 2019. Begleitet von unseren Coaches und ExpertInnen aus der Praxis machen wir aus deiner Idee ein, Startup mit dem du richtig durchstarten kannst. Bist du bereit?
Die bizeps Startup Academy geht nun in die vierte Runde! Es handelt sich um ein dreimonatiges Workshop-Programm, bei dem Ideen entwickelt und zu Startups ausgereift werden. Während dieser Zeit können die teilnehmenden Teams auch die Beratungsleistungen vom bizeps Netzwerk nutzen und so ihr Gründungsvorhaben kontinuierlich weiterentwickeln.
1. Kick-Off mit Infos zum Ablauf und erstes Kennenlernen
2. Design Thinking - finde eine Idee / löse ein wichtiges Problem
3. Business Model Canvas - gestalte dein Geschäftsmodell
4. MVP - entwickle deinen Prototypen
5. Finance - basic skills
6. Build your brand - entwickle deine Marke
7. Get started - definiere die näcshten Steps
8. Pitch Deck - gestalte deine Präsentation
9. Perfect Pitch - übe das Pitchen
Am Ende der 3 Monate gibt es eine PITCH PARTY No 4 - bizeps Startup Academy, bei der alle TeilnehmerInnen ihre Ergebnisse präsentieren und das beste Team einen Preis gewinnt.
Weitere Infos zur Startup Academy: https://www.transfer.uni-wuppertal.de/de/gruendungen-patente/existenzgruendung/workshops-ws-201920.html
Übersicht unserer großartigen Coaches: https://www.transfer.uni-wuppertal.de/de/gruendungen-patente/existenzgruendung/coaches.html
Die ANMELDUNG muss bis zum 16. Oktober 2019 an bizeps@uni-wuppertal.de mit folgenden Informationen erfolgen:
• Dein Name
• Deine Fakultät und dein Studienfach bzw. Dein Beruf
• Hast Du bereits eine eigene Idee oder willst du dich inspirieren lassen?
Wir freuen uns auf Gründungsinteressierte aller Fachbereiche!
In 3 Monaten von der Idee zum Startup! Bist du startklar?
Suchmaschinenoptimierung SEO & SEA mit Dennis Meuer von „PixelProduction“
Online-Marketing ist ohne SEO und SEA gar nicht mehr denkbar. Du möchtest also genauer erfahren, was es mit diesen Begriffen auf sich hat? Lerne bei unserem Workshop, wie du Webseiten so gestalten kannst, dass sie von Suchmaschinen gut bewertet werden und welches die wichtigsten Punkte bei der Suchmaschinenoptimierung sind. Erstelle im Workshop deine eigene Anzeige für Google Ads und lass Dir zeigen, wie die du Google Ads sinnvoll nutzen kannst.
Dennis Meurer ist Google-zertifizierter Online-Marketing-Manager bei der Full-Service-Marketing-Agentur PixelProduction.
Der Workshop ist Teil unseres Zertifikats-Lehrgangs „Digitales Marketing“, kann aber auch einzeln besucht werden.
Workshopziel
Du hast eine erste Orientierung in der Welt des SEO und SEA, denn:
• Du weißt, welche Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung sinnvoll sind.
• Du kannst die richtigen Einstellungen bei Google Ads vornehmen.
• Du erstellst an eine ansprechende Anzeige für Google Ads.
Anteil Theorie/Praxis
70 % Theorie
30 % Praxis
Equipment
Für den Workshop braucht man einen Laptop. Falls du keinen eigenen Laptop mitbringen kannst, können wir nach vorheriger Absprache ein Laptop zur Verfügung stellen.
Facebook Marketing mit Hanna Hoff von Pinetco
Kurzdefinition des Workshops
In diesem Workshop lernt ihr Schritt für Schritt, wie gezielte Werbung auf Facebook funktioniert und wie sich das Netzwerk als Marketinginstrument für Unternehmen einsetzen lässt. Anhand von konkreten Beispielen wird gezeigt, wie man eine Unternehmensseite aufsetzt und Werbeanzeigen schaltet. Der Erfolg von Facebook Ads kann übrigens mit Hilfe von Tracking-Tools gemessen werden. In diesem Zusammenhang erfahrt ihr aber auch, welche Spuren ihr selbst als Nutzer auf Facebook hinterlasst. Im Anschluss dürft ihr selbst aktiv werden und das Erlernte anwenden: Ihr gestaltet selbst eine Anzeige.
Die Workshopleiterin Hanna Hoff kümmert sich bei Pinetco, einer digitalen Marketingagentur und Startup-Schmiede, um die Facebook Ads sowohl für externe Kunden, als auch für die internen Startups. Dabei kommt sie mit den verschiedensten Branchen in Kontakt und ist immer über die neusten Entwicklungen informiert.
Der Workshop ist Teil unseres Zertifikats-Lehrgangs „Digitales Marketing“, kann aber auch einzeln besucht werden.
Workshopziele
- Du erfährst, welche Ziele Unternehmen auf Facebook verfolgen und wie sie diese über ihre Unternehmenspräsenz und mit der Schaltung von Anzeigen erreichen können.
- Du kennst sowohl die Anzeigenformate als auch deren Funktionsumfang und weißt, wie du eine Kampagne mit mehreren Zielgruppen erstellen kannst.
- Basierend auf verschiedenen wichtigen Kennzahlen lernst du außerdem, wie sich der Erfolg einer Kampagne auswerten lässt und kannst analysieren, inwieweit die gesetzten Ziele erreicht wurden.
- Mit Hilfe der Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle kannst du in Zukunft Rückschlüsse für Folgekampagnen ziehen.
Anteil Theorie/Praxis
70 % Theorie
30 % Praxis
Benötigtes Equipment
Für den Workshop braucht man einen Laptop und ein Smartphone. Falls du keinen eigenen Laptop mitbringen kannst, können wir nach vorheriger Absprache einen zur Verfügung stellen.
Das Wuppertal Experiment - Wie disruptives Marketing den digitalen Markt verändert mit Stefan Schulte von Treasure Island Entertainment Marketing®
Kurzdefinition des Workshops
Lerne innerhalb von vier Stunden, mit welchen Methoden erfolgreiche Marken und Agenturen den perfekten Marketing-Mix für digitale Kampagnen erarbeiten. Das Wuppertal Experiment ist eine Marketing Live Simulation, in der wir gemeinsam eine kreative und smarte Stadt-Marketing-Kampagne kreieren.
Für den Aufbau der Kampagne nutzen wir disruptive Lösungen statt Standard-Modelle, um dem Anspruch der agilen Welt und dem damit verbundenen Nutzerverhalten im Internet gerecht zu werden. Du lernst diese neuen Lösungswege zu finden und wie dir deine Kreativität und deine Persönlichkeit dabei hilft.
Du entwickelst ein Bewusstsein dafür, dass deine Person unmittelbar mit (d)einer Marke in Verbindung gebracht wird und du eine klare Philosophie kommunizieren solltest. Nutze dazu das Marketing Machtinstrument Storytelling.
Nach diesen exklusiven Einblicken wirst du ab sofort bei jedem deiner Projekte mit den folgenden Begriffen völlig anders umgehen: Kundensegmentierung, Strategie, Design, Storytelling, Haltung.
Stefan Schulte ist der Managing Director der Digital First Agentur Treasure Island. Treasure Island verbindet Mensch und Marke durch visuelles Storytelling und strategisches Management.
Stefan Schulte ist zudem ein erfolgreicher Format-Produzent und Entwickler für nationale und internationale Marken, Unternehmen und TV Sender.
Der Workshop ist Teil unseres Zertifikats-Lehrgangs „Digitales Marketing“, kann aber auch einzeln besucht werden.
Workshopziele
- Zielgruppen richtig definieren und abgrenzen
- digitale Marketingkanäle optimal nutzen
- den zielgerichteten Einsatz von Kreativität und Persönlichkeit erlernen
- Entwicklung des perfekten digitalen Marketing-Mixes mit Hilfe von Disruptive Marketing
Ablaufplan
01 Vorstellung & Einleitung
02 Projekt-Ziele & Zielgruppen
03 Interaktionen
04 BREAK
05 Design & Storytelling
06 Interaktionen
07 Zusammenfassung
Anteil Theorie/Praxis
50 % Theorie
50 % Praxis
In unserer PowerPoint Werkstatt bringen wir eure Präsentation auf das nächste Level!
Zu diesem Event
Wer hat nicht schon einmal in einer Präsentation gesessen während die Deadline näher rückt und hat sich gefragt, ob das in PowerPoint nicht noch einfacher geht.
Der gemeinsame Workshop von Teclab und Freiraum ist für Studierende, die sich auf eine Präsentation in einem Seminar vorbereiten sowie für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen geeignet, welche PowerPoint z. B. für Präsentationen bei ihren Kunden nutzen.
In diesem Workshop vermitteln wir die Grundlagen:
Erstellen von einheitlichen Designs mit Folienmaster
Möglichkeiten zur Visualisierung von z.B. Datensätzen
Formatierung von Grafiken
Wichtig! Bringt bitte euren eigenen Laptop und eine eigene PowerPoint Präsentation, die ihr z.B. gerade für ein Seminar erstellt, mit. Am Ende bekommt ihr die Möglichkeit das neue Wissen direkt auf eure Präsentation anzuwenden, wobei wir euch unterstützen und eure Fragen klären.
PowerPoint ist immer noch die Nummer 1 für das Erstellen von Präsentation und es zu beherrschen ist ein essentieller Skill im Berufsalltag. Also meldet euch jetzt an! Wer noch mehr möchte, kann sich zum zweiten Teil PowerPoint für Fortgeschrittene anmelden.
In unserer PowerPoint Werkstatt bringen wir eure Präsentation auf das nächste Level!
Wer hat nicht schon einmal in einer Präsentation gesessen während die Deadline näher rückt und hat sich gefragt, ob das in PowerPoint nicht noch einfacher geht.
Der gemeinsame Workshop von Teclab und Freiraum ist für Studierende, die sich auf eine Präsentation in einem Seminar vorbereiten sowie für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen geeignet, welche PowerPoint z. B. für Präsentationen bei ihren Kunden nutzen.
In diesem Workshop vermitteln wir diese Skills:
-Erstellen von eigenen Grafiken und Icon mit Vektoren
-Dynamische Präsentation durch Animationen
-Logos und Bildern: Formate, Freistellung
Wichtig! Bringt bitte euren eigenen Laptop und eine eigene PowerPoint Präsentation, die ihr z.B. gerade für ein Seminar erstellt, mit. Am Ende bekommt ihr die Möglichkeit das neue Wissen direkt auf eure Präsentation anzuwenden, wobei wir euch unterstützen und eure Fragen klären.
PowerPoint ist immer noch die Nummer 1 für das Erstellen von Präsentation und es zu beherrschen ist ein essentieller Skill im Berufsalltag. Also meldet euch jetzt an! Dieser Workshop ist die Fortsetzung von unserem ersten Teil PowerPoint für Einsteiger.
An diesem letzten Mittwoch im Monat verschmelzen wieder der Gründerstammtisch Wuppertal und das Finale der vierten bizeps Startup Academy.
Die TeilnehmerInnen der bizeps Startup Academy pitchen ihre Ergebnisse in einem 6 Minuten Pitch und überzeugen unsere Jury und Dich als Zuschauer! An diesem Abend wollen wir mit den Teams feiern und gemeinsam jubeln!
Schau Dir das Video zur letzten Pitch-Party an, um einen Eindruck zu bekommen, was an dem Abend auf Dich zukommt!
https://video.uni-wuppertal.de/portal/Play/46bc4bdacad647ca8e471f87eb59fb651d?playFrom=17667&autoStart=true&popout=true
Lerne die Teams und ihre Ideen kennen und vernetze dich mit der bergischen Startup-Szene!
Hier die Agenda des Abends:
18.00 Uhr - Networking
18.30 Uhr - Welcome
19.00 Uhr - Pitches (6 min Pitch & 4 min Jury-Feedback)
20.00 Uhr - Siegerehrung
20.15 Uhr - Pizza-Networking
Weitere Informationen zur bizeps Startup Academy: https://www.transfer.uni-wuppertal.de/de/gruendungen-patente/existenzgruendung/bizeps-startup-academy.html
Coaches-Übersicht: https://www.transfer.uni-wuppertal.de/de/gruendungen-patente/existenzgruendung/coaches.html
Wir könnten unsere Unternehmensgeschichte als krasse Erfolgsstory darstellen, in der es immer nur bergauf ging. War aber nicht so… und seien wir ehrlich: Nur bergauf geht es bei keinem Startup, oder?
Probieren – scheitern – noch mehr scheitern – fast tödlich scheitern – stabilisieren – fokussieren – explodieren. 💥 So könnte man die Pinetco-Story eher zusammenfassen. Das hört sich schon realistischer an, oder?
Aber niemand spricht gerne über Themen wie negative Kontostände, risikoreiche Investitionen, überlebenswichtige Bankgespräche, wie es ist, rasant zu wachsen und dann wieder zu schrumpfen.
Allerdings sind doch GENAU DAS die kritischen Themen, bei denen Start-Ups und Unternehmen voneinander lernen können?
Wir machen den ersten Schritt und teilen unsere Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen. Euch erwarten unsere Lösungswege für harte & nicht so harte Zeiten – im Gegenzug sind wir gespannt auf eure Erfahrungen!
Im Rahmen des öffentlich geförderten Projektes +SeniorDesignLab veranstalten die Projektpartner Fraunhofer UMSICHT, Designbüro MMID, Sanitätshaus Emil Kraft und der Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Bergischen Uni Wuppertal zwei SeniorDesignThinking-Workshops zum demographischen Wandel im Innovationslabor Freiraum der Uni Wuppertal:
1. 22. November 2019, 10:00 - 13:00 Uhr
2. 22. November 2019, 14.00 - 17:00 Uhr
In den Workshops erarbeiten Designer*innen, Ingenieure oder andere Berufsgruppen, die sich mit Innovation und oder der Entwicklung von Produkten beschäftigen sowie interessierte Menschen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren konkrete Alltagsprobleme der Generation ab 50 und entwickeln hierzu Lösungsideen, die gemeinsam präsentiert und diskutiert werden. Neben Hintergründen zur älter werdenden Gesellschaft in Deutschland, wertvollen Einblicken in tägliche Herausforderungen der Nutzergruppe aus erster Hand und den entsprechenden Gestaltungsanforderungen erhalten die Teilnehmer*innen die im +SeniorDesignLab entwickelten Design-Thinking-Werkzeuge und -Methoden. Mit ihrer Hilfe können in den Workshops und in späteren Projekten innerhalb kürzester Zeit jede Menge Ideen zu Produkt- und Dienstleistungsinnovationen produziert werden. In den Workshops stellen wir Snacks, Getränke und Arbeitsmaterialien zum Mitnehmen zur Verfügung. Interessierten Teilnehmer*innen kann außerdem eine von den Projektpartnern unterschriebene Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.
Die Workshops sind kostenlos. Anmelden können sich Ihre Studierenden bis zum 18.11 einfach per Mail über Radaca@wiwi.uni-wuppertal.de oder über das Anmeldeformular auf unserer Webseite: https://www.seniordesignlab.de/index.php/project/06-08-2019-design-thinking-workshop-in-wuppertal/.
Der Anteil an Gründerinnen ist weiterhin deutlich niedriger als der der Gründer. Dies führt zu einem dringenden Handlungsbedarf! Als Gründe, für den im Vergleich zu Gründern niedrigen Anteil, werden verschiedene Probleme und Herausforderungen genannt. Unter Anderem fehlt es an weiblichen Vorbildern. Während es eine Vielzahl an männlichen Vorbildern gibt, mangelt es an sichtbaren und nahbaren weiblichen Vorbildern, die eine Inspiration für viele Frauen darstellen. Des Weiteren besteht ein Mangel an gefestigten Netzwerken an den Hochschulen für Frauen in NRW, die einen Austausch mit Gleichgesinnten und die Förderung des Gründungsvorhabens in den Fokus stellen.
Die Landesregierung hat sich das Ziel gesetzt bis 2025 den Anteil an Gründerinnen auf 33% zu erhöhen. Wir möchten mit unserem Projekt zu diesem Ziel beitragen.
Vorläufige Agenda:
Grußwort durch Herrn Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie
Projektvorstellung durch Frau Prof. Dr. Christine Volkmann, Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung und UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und interkulturelles Management
Impulsvorträge von Gründerinnen aus NRW zu ihrer Gründungsmotivation und aktuelle Problemstellungen
Workshop mit Fokus auf derzeitige Probleme und Herausforderungen von Gründerinnen
Ausblick auf das Projekt durch das Projektteam von Women Entrepreneurs in Science
Netzwerken
Hinweis:
Die Veranstlatung findet via Zoom statt.
Die Women Entrepreneurs in Science Circles sind deine Chance, dich mit Gleichgesinnten Frauen zu vernetzen und auszutauschen.
An diesem Abend berichten uns Manan Voskanian von Stylique und Celine Schulze von Benezet Bridge über ihre Motivation und aktuelle Herausforderungen bei ihrer Gründung.
Im Anschluss haben wir gemeinsam die Chance, Lösungen für die Herausforderungen zu erarbeiten und somit in das Gründerinnen-Leben hineinzuschnuppern.
Beim Speeddating kannst du dich mit anderen Gründerinnen und gründungsinteressierten Frauen austauschen und so vielleicht deine zukünftige Mitgründerin von deiner Idee überzeugen.
Die Veranstaltung findet via Zoom statt.
Manan Voskanian www.stylique.de
Celine Schulze www.benezet-bridge.com
Wie läuft eigentlich so eine Gründung ab? Welche Hürden muss man als Start-up nehmen?
Und immer diese ganzen Zahlen…. In unseren Start-up Stories gewähren dir Gründer*innen Einblicke in ihren Alltag und gehen dabei auf Themen ein, die für dich wichtig sind, wie z. B. Finanzierung, Ideenentwicklung, Strategie oder Nachhaltigkeit.
Unsere Start-up Stories finden digital über Zoom statt. Du kannst es dir also auf deinem Sofa gemütlich machen.
The Story behind OH MY HEALTH nutrition www.ohmyhealtnutrition.de
"Happiness is an inside job!" - ganz nach diesem Motto kümmern sich die Gründerinnen Lina Roggel und Aline Dücker um Produkte aus Vitalpilzen und Kräutern für das Wohlbefinden ihrer Kund*innen. Wie das ganze funktioniert und wie das Gründerinnen-Team auf die Idee für ihr Unternehmen gekommen ist, erfahrt ihr in unserer Start-up Story.
Entdecke mit uns die Gründungsgeschichte von Naeco Blue!
Wie läuft eigentlich so eine Gründung ab? Welche Hürden muss man als Start-up nehmen? Und immer diese ganzen Zahlen…. In unseren Start-up Stories gewähren dir Gründer*innen Einblicke in ihren Alltag und gehen dabei auf Themen ein, die für dich wichtig sind, wie z. B. Finanzierung, Ideenentwicklung, Strategie oder Nachhaltigkeit.
Unsere Start-up Stories finden digital über Zoom statt. Du kannst es dir also auf deinem Sofa gemütlich machen. Den Link erhälst du mit deiner Anmeldung.
The Story behind Naeco Blue
Einspeiseprognose, Energiewende und Künstliche Intelligenz - wie das alles zusammenpasst und wie das Team von Naeco Blue daraus sein Angebot entwickelt hat, das erfahrt ihr in unserer Start-up Story.
Das halten wir an dem Abend für euch bereit:
-Vortrag von Gründer*innen: Hör dir the Story behind an!
-Fragerunde: Diskutiere mit den anderen über deine offenen Fragen!
-Networking und Ausklang: Vernetze dich mit anderen Gründungsinteressierten!
Du willst die Welt verändern und davon leben können?
Du weißt aber noch nicht wie?
In unserem zweitägigen Einstiegsworkshop erhältst Du Wissen und Inspiration im Schnelldurchlauf!
In vier aufeinander aufbauenden Modulen lernst Du auf interaktive Weise das Thema „Social Entrepreneurship“ kennen. Du entdeckst Deine sozialunternehmerische Seite, bekommst eine Toolbox zur Gründung an die Hand und kreierst in einem interdisziplinären Team Deine eigene Social Start-up Idee!
Bei SEA:start wirst Du von erfahrenen Dozierenden betreut, lernst erfolgreiche SozialunternehmerInnen persönlich kennen und kannst Dich mit Menschen vernetzen, die – wie Du – aktiv etwas bewegen möchten. Nach zwei Workshoptagen bekommst Du von uns Dein SEA:start Zertifikat.
Wann: 13./14.01.2021; jeweils von 14 bis 18 Uhr
Auftaktcall: 08.01.2021; 13 bis 14:30 Uhr
Wo: virtuell
Wie: Registriere Dich bis zum 01.01.2021
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Beste Grüße
das Team des Start-up Centers und der Social Entrepreneurship Akademie
Über die Social Entrepreneurship Akademie
Die Social Entrepreneurship Akademie (SEA) wurde 2010 als Netzwerk-Organisation der Münchner Hochschulen gegründet. Mit ihren Programmen und Aktivitäten weckt die Akademie unter dem Motto „Education for Societal Change“ das Bewusstsein für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und bildet eine neue Generation von engagierten (Führungs-)Persönlichkeiten aus, die unternehmerisches Handeln mit sozialem Denken verbinden – für die Gesellschaft, unseren Planeten und die Zukunft. www.seakademie.org
Entdecke mit uns die Gründungsgeschichte von Patrick, Peter und Gerrit!
Wie läuft eigentlich so eine Gründung ab? Welche Hürden muss man als Start-up nehmen? Und immer diese ganzen Zahlen…. In unseren Start-up Stories gewähren dir Gründer*innen Einblicke in ihren Alltag und gehen dabei auf Themen ein, die für dich wichtig sind, wie z. B. Finanzierung, Ideenentwicklung, Strategie oder Nachhaltigkeit.
Unsere Start-up Stories finden digital über Zoom statt. Du kannst es dir also auf deinem Sofa gemütlich machen. Den Link erhälst du mit deiner Anmeldung.
The Story behind doppelpass.digital
Elektrische Luft im Stadion, der Lieblingsverein auf dem Feld - Fußball ist für viele ein Lebensgefühl. Wie transportiert man dieses Gemeinschaftsgefühl auf das Vereinsleben, auch wenn man sich nicht regelmäßig trifft? doppelpass.digital bietet eine Antwort: Digitalisierung. Wie die Plattformlösungen von Patrick, Peter und Gerrit genau aussehen und wie sie auf die Idee für ihre Gründung gekommen sind, erfahrt ihr in den Start-up Stories.
Das halten wir an dem Abend für euch bereit:
- Kurzvortrag von Gründer*innen: Hör dir the Story behind an!
- Fragerunde: Diskutiere mit den anderen über deine offenen Fragen!
- Networking und Ausklang: Vernetze dich mit anderen Gründungsinteressierten!
Werde Bewohner des Freiraums. Der Freiraum ist ein Community-Projekt und wir alle sind seine Bewohner - werde Teil davon und gestalte ihn mit uns!