Social Media Simulator

07. May 2019, 10:00 - 07. May 2019, 14:00

Trainiert mit dem Social Media Simulator von Prevency und verbessert eure Skills in Social Media- und Krisenkommunikation. Der Social Media Simulator simuliert eine Web-Community in einer abgeschlossenen Umgebung. Du schlüpfst in die Rolle von User oder Fanpage-Administrator und tretest dabei in einer Shitstorm Simulation gegen große Unternehmen aus dem Bergischen Städtedreieck an. Dabei bietet die Simulation sämtliche Interaktionsmöglichkeiten gängiger sozialer Netzwerke:

Postings (Text, Links, Bild- & Video-Content, Emoticons)
Like-Funktion, Kommentar-Funktion und #Hashtags
@Mentions und Personal Messaging (PM)
Auch über Mobile Devices nutzbar (Fully Responsive)

Probt den Umgang mit Trollen sowie Community Management und Social Media-Krisenkommunikation. Theorie ist nicht gleich Praxis – Social Media-Kommunikation in kritischen Situationen erfordert rhetorisches Geschick und Schnelligkeit. Mit jeder Überlegung, Abstimmung oder Korrektur schrumpft dein Zeitfenster, während Push-Benachrichtigungen den Stress-Pegel zusätzlich in die Höhe treiben. Der Social Media Simulator kommt sowohl zum Training der allgemeinen Social Media-Kommunikation, als auch bei Social Media-Krisentrainings zum Einsatz.

Über den Workshopleiter:

Lars Niggemann berät seit 2008 Unternehmen, Institutionen, Verbände und Personen in Fragen der digitalen Kommunikation und des Auftritts im Internet. Lars Niggemann ist einer der ersten „Online Reputation Manager“ Deutschlands und war maßgeblich an der Entwicklung und Etablierung der Disziplin des Online Reputation Managments (ORM) auf dem deutschsprachigen Markt beteiligt. Als freier Dozent unterrichtet Lars Niggemann an der Quadriga Hochschule Berlin, der Deutschen Presseakademie (depak) und der WAM Die Medienakademie. Im Fokus der Lehrinhalte stehen Online- und Social Media-Kommunikation.

Vorkenntnisse und Zielgruppe

Du benötigst als Teilnehmer keine Vorkenntnisse im Bereich Social Media. Der Kurs wird in der Sprache Deutsch abgehalten, es werden jedoch grundlegende Englischkenntnisse erwartet, um bestimmte Begrifflichkeiten zu verstehen.

Studierende, die darüber nachdenken eine Karriere im Bereich Social Media oder Corporate Communications zu verfolgen, können besonders von diesem Workshop profitieren.

Was brauche ich für den Kurs?

Für den Kurs braucht man einen Laptop. Falls du keinen eigenen Laptop mitbringen kannst oder befürchtest, dass dieser zu leistungsschwach für den Kurs ist, können wir nach vorheriger Absprache ein begrenztes Kontingent zur Verfügung stellen.

Ticketarten:

Die Termine können als Teil der Workshopreihe „Digitales Marketing im TecLab" gebucht werden. Das Ticket berechtigt dann außerdem zu dem Besuch der Workshops „Hands-on SEO/SEA: Suchmaschinenmarketing richtig einsetzen" und „Facebook Marketing". Die Veranstaltung kann auch einzelnd gebucht werden.