Facebook Marketing

10. May 2019, 10:00 - 10. May 2019, 16:00

Entdeckt zusammen mit Pinetco wie erfolgreiches Marketing bei Facebook funktioniert. Lernt den Werbeanzeigenmanager kennen und eignet euch einen wichtigen Skill im Social Media Marketing an.

Facebook ist mit 2 Milliarden aktiven Nutzern das weltweit größte Soziale Netzwerk und nach Google die
beliebteste Webseite der Deutschen. Das Netzwerk dient aber nicht nur als Community, sondern beeinflusst auch die Meinungs- und Kaufentscheidungen der Nutzer. Facebook Marketing bietet Unternehmen die Chance ihre Produkte und Leistungen gezielt zu bewerben. Habt ihr bereits erste Erfahrungen auf Facebook gesammelt und möchtet mehr darüber erfahren, wie man einen Unternehmenspräsenz aufbaut oder Kampagnen plant? In diesem eintägigen Workshop lernt ihr Schritt für Schritt, wie gezielte Werbung auf Facebook funktioniert und wie sich das Netzwerk als Marketinginstrument für Unternehmen einsetzen lässt.

Der Workshop ist interessant für euch, wenn ihr wissen wollt wie sich Unternehmen erfolgreich auf Facebook präsentieren, um neue Kunden zu gewinnen. Anhand von konkreten Beispielen lernt ihr, wie man eine Unternehmensseite aufsetzt und Werbeanzeigen schaltet. Wir zeigen euch, wie sich der Erfolg von Facebook Ads mit Hilfe von Tracking-Tools messen lässt. In diesem Zusammenhang erfahrt ihr aber auch, welche Spuren ihr selbst als Nutzer auf Facebook hinterlasst. Im Anschluss dürft ihr selbst aktiv werden und das Erlernte anwenden: Ihr gestaltet eine reale Anzeige, die wir auf der Facebookseite eines unserer Projekte posten, und könnt nach 4-6 Wochen herausfinden wie erfolgreich eure Anzeige performt hat.

Ablauf:
(1) EINLEITUNG
(2) EINFÜHRUNG IN FACEBOOK MARKETING & CO
(3) IT’S GETTING SERIOUS: FACEBOOK MARKETING & TARGETING
(4) ERFOLGSKONTROLLE & TRACKING TOOLS
(5) YOUR TURN: IHR ENTWERFT EINEN REALEN POST
(6) FEEDBACK

Was werde ich nach dem Workshop können?
Du erfährst, welche Ziele Unternehmen auf Facebook verfolgen und wie sie diese über ihre Unternehmenspräsenz und mit der Schaltung von Anzeigen erreichen können. Du kennst sowohl die Anzeigenformate als auch deren Funktionsumfang und weißt, wie du eine Kampagne mit mehreren Zielgruppen erstellen kannst. Basierend auf verschiedenen wichtigen Kennzahlen lernst du außerdem, wie sich der Erfolg einer Kampagne auswerten lässt und kannst analysieren, inwieweit die gesetzten Ziele erreicht wurden. Mit Hilfe der Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle kannst du in Zukunft Rückschlüsse für Folgekampagnen ziehen.

Vorkenntnisse und Zielgruppe
Du benötigst als Teilnehmer erste Vorkenntnisse in der Nutzung von Facebook. Der Kurs wird in der Sprache Deutsch abgehalten, es werden jedoch grundlegende Englischkenntnisse erwartet, um bestimmte Begrifflichkeiten zu verstehen. Studierende, die darüber nachdenken eine Karriere im Online Marketing zu verfolgen, können besonders von diesem Workshop profitieren.

Was brauche ich für den Kurs?
Für den Kurs braucht man einen Laptop. Falls du keinen eigenen Laptop mitbringen kannst oder befürchtest, dass dieser zu leistungsschwach für den Kurs ist, können wir nach vorheriger Absprache ein begrenztes Kontingent zur Verfügung stellen.

Ticketarten:

Die Termine können als Teil der Workshopreihe „Digitales Marketing im TecLab" gebucht werden. Das Ticket berechtigt dann außerdem zu dem Besuch der Workshops „Hands-on SEO/SEA: Suchmaschinenmarketing richtig einsetzen" und „Social Media Simulator: Erfolgreich einen Shitstorm abwehren". Die Veranstaltung kann auch einzelnd gebucht werden.

Mehr Infos Jetzt buchen

Anmeldung

Werde Bewohner des Freiraums. Der Freiraum ist ein Community-Projekt und wir alle sind seine Bewohner - werde Teil davon und gestalte ihn mit uns!

Hier geht's zur Anmeldung

Freibrief

Lass uns in Kontakt bleiben! In unserem Newsletter versorgen wir dich mit Informationen rund um Veranstaltungen, Bewohnertreffen und aktuelle Themen im Freiraum. Kein Spam - versprochen!