id_methodLAB Design Thinking Workshops

11. July 2019, 16:00 - 11. July 2019, 18:00

Neues Semester — neue Projekte! Das id_methodLAB begleitet Euch dabei mit einer neuen Workshop-Reihe.

Alle Studierende sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und mit uns neue Methoden, unteranderem aus dem „Design Thinking", kennenzulernen und anzuwenden. Bringt Eure aktuellen Projekte, Themen oder konkrete Problemstellungen mit und bearbeitet sie im Workshop. So könnt Ihr die Methoden gleich in Euren Prozess integrieren und gewinnt neue Blickwinkel, Erkenntnisse und Ergebnisse.

Die Workshops finden an 6 Terminen jeweils mittwochs von 13:00 bis 15:00 Uhr statt. Die Workshops finden im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität statt.

Und das wird's geben:

11.04.2019 Define: Problemerkennung & Rahmenbedingungen schaffen

25.04.2019 Organize: Wir beschäftigen und mit agilen Methoden und Impulsen zur Selbstorganisation in Teams zur effizienten Steuerung von Innovationsprozessen. Dabei werden das SCRUM-Framework und die Methode User Story Mapping vorgestellt."

09.05.2019 Research: Bedürfnisse und Potenziale mittels verschiedener Research-Tools erkennen

23.05.2019 Develop: Am Donnerstag vermittelt das id_methodLAB im Design Thinking Workshop „Develop“ wie Ihr mit einfachen Mitteln Prototypen für eure Ideen bauen könnt. Hierzu kommt Lego Serious Play zum Einsatz.

27.06.2019 Communicate: Gutes Design schreibt Geschichte(n)

11.07.2019 Present: Präsentationstechnik für prägnante & effektive Präsentationen sowie Körperarbeit für besseres Präsentieren

Was ist das id_methodLAB?

Das id_methodLAB ist ein durch den Qualitätspakt Lehre (QPL) gefördertes Projekt und wird seit September 2017 von Dipl. Des. Anne Kurth mit Unterstützung der studentischen Hilfskräfte Eva Licht, Linda Kraft und Katja Kremser aufgebaut.

Das id_methodLAB wurde von Prof. Andreas Kalweit vom Studiengang Industrial Design initiiert und durch Anne Kurth kontinuierlich begleitet und weiterentwickelt.

Vermittelt wird aktuelles methodisches Know-How aus kreativen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereichen, um das Skillset der Studierenden aus- und aufzubauen. Hierbei liegt das Augenmerk nicht nur auf etablierten und gängigen Methoden, sondern auch auf der Betrachtung des Status Quo in Form von aktuellen und neu entwickelten Methoden.

Das Methodenspektrum umfasst folgende Bereiche:

Creativity & Communication

Creative Writing, Design Thinking und Out-of-the-Box