Beyond the Post-It: Design Thinking Summer School

26. June 2019, 17:00 - 26. June 2019, 21:00

Beschreibung:

Design Thinking ist mehr als bloß bunte Post-Its und Fritz Cola.
Bei der Design Thinking Summer School im Freiraum entwickeln wir gemeinsam nutzerzentrierte Problemlösungen.
Dabei steht die systematische Durchdringung einer Problemstellung im Vordergrund.

Ihr erwerbt Problemlösungskompetenzen und werdet an Methoden zur strategischen Ideenentwicklung herangeführt. Wir trainieren, wie Kreativität gesteuert und in euren Alltag zur Lösung komplexer Sachverhalte integriert werden kann.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe lernt ihr die Methoden des Design Thinking Prozesses kennen und wendet diese praktisch in einem interdisziplinären Team an.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist bis zum 11.06.2019 möglich und erfolgt über Eventbrite.

Bitte beachtet, dass ihr bei der Design Thinking Summer School an allen Terminen in Teams à 4-5 Personen arbeiten werdet.
Bitte meldet euch deshalb nur an, wenn ihr an allen Terminen aktiv teilnehmen könnt. Da wir nur limitierte Teilnahme-Plätze für die Design Thinking Summer School anbieten können, möchten wir vorher eine Vorauswahl treffen, um eine möglichst diverse Durchmischung der Teilnehmenden zu erreichen.

Dafür wollen wir dich etwas kennenlernen: Schreib uns bei deiner Anmeldung was du studierst (und ggf. vorheriges Studium/Ausbildung) und was du gerne in deiner Freizeit machst. Wenn du Lust hast, kannst du über www.16personalities.com deinen Persönlichkeits-Typen herausfinden und uns mitteilen.

Ablauf:

Der Design Thinking Prozess ist an den Arbeitsprozess angelehnt, dem Designer intuitiv folgen. Er führt Teams in iterativen Schleifen durch sechs verschiedene Phasen, die jeweils einer übergeordneten Zielsetzung folgen.
Im Rahmen des Programms durchlauft ihr alle Schritte des Design Thinking Prozesses. An insgesamt fünf Workshop-Einheiten erhaltet ihr Input zum Prozessablauf und passenden Methoden für die jeweiligen Prozessschritte und können diese in den Räumlichkeiten des Freiraums direkt praktisch anwenden.

Die 5 Einheiten finden jeweils mittwochs von 16.30 bis 20.30 Uhr statt.

Einheit 1, Mittwoch 19.06.2019
Kick-off / Teambuilding / Prozessverständnis