Infoveranstaltung: Seminar + Exkursion nach Südafrika

09. September 2019, 18:00 - 09. September 2019, 19:00

Der UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management von Frau Prof. Volkmann bietet im kommenden Wintersemester 2019/2020 zum zweiten Mal ein englischsprachiges Seminar zum Thema "Social Entrepreneurship in South Africa" an. Im Rahmen dieses Seminars wird eine dreiwöchige Exkursion nach Südafrika stattfinden. In Kapstadt werden sich die TeilnehmerInnen mit dem Thema soziale Unternehmensgründungen, im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit als Ansatz zur Bekämpfung sozialer Probleme und Ungleichheiten, auseinandersetzen.
In Kooperation mit lokalen Partnern wird ein Programm organisiert, bei dem die Studierenden zunächst in die wirtschaftliche, politische und kulturelle Situation sowie das unternehmerische Ökosystem in Südafrika eingeführt werden und anschließend das erlangte Wissen in Projektarbeit mit einer südafrikanischen Non-Profit Organisationen konkret anwenden. Die Studierenden unterstützen in Teams die Non-Profit Organisation bei der Entwicklung hin zu sozialen Unternehmen mit einem langfristig tragfähigen Geschäftsmodell.

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt auf Basis eines einseitigen Motivationsschreibens, des Lebenslaufes sowie der Notenliste. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen digital an Herrn Tobias Rabenau (Rabenau@wiwi.uni-wuppertal.de) und Herrn Jonathan Knickmann (Knickmann@wiwi.uni-wuppertal.de). Die Bewerbungsfrist endet am 15.09.2019. Zu- bzw. Absagen werden zeitnah nach der Bewerbungsfrist per E-Mail verschickt. Eine weitere Anmeldung zum Seminar über WUSEL ist nicht notwendig. Die Kosten der Exkursion belaufen sich derzeit auf ca. 1.500 € pro Person exklusive Flug. Wir bemühen uns als Lehrstuhl um Fördermöglichkeiten um die Kosten für die Studierenden zu senken. Aktuelle Entwicklungen bezüglich der Exkursion werden auf der Lehrstuhl-Homepage unter dem Seminar „Social Entrepreneurship in South Africa” kommuniziert.

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eines Konzepts zu einer konkreten Problemstellung in Gruppen von vier Studierenden. Die Seminarleistung setzt sich aus einer 40-seitigen Ausarbeitung sowie einer Zwischen- und Abschlusspräsentation für Masterstudierende zusammen. Für Bachelorstudierende reduziert sich die Ausarbeitung auf 30 Seiten.
Termine: Während des Semesters finden mehrere Veranstaltungen statt. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben. Die Termine finden im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal (Bärenstraße 11-13, 42117 Wuppertal) statt. Die Reise nach Südafrika wird in der vorlesungsfreien Zeit vom 29.02.2020 bis zum 21.03.2020 stattfinden.

Wir laden alle interessierten Studierenden zudem ganz herzlich ein zu unserer Informationsveranstaltung am
Montag, den 09.09.2019, um 18 Uhr im Freiraum, dem Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal
(Bärenstraße 11-13).

Anmeldung

Werde Bewohner des Freiraums. Der Freiraum ist ein Community-Projekt und wir alle sind seine Bewohner - werde Teil davon und gestalte ihn mit uns!

Hier geht's zur Anmeldung

Freibrief

Lass uns in Kontakt bleiben! In unserem Newsletter versorgen wir dich mit Informationen rund um Veranstaltungen, Bewohnertreffen und aktuelle Themen im Freiraum. Kein Spam - versprochen!